DerKlettersteiger-LogoImmer mehr Urlauber und Menschen sehnen sich nach Hobbies, die vielseitig ausfallen und eine gewisse Abwechslung bescheren. Das Klettern gehört zweifelsohne dazu und bietet die optimale Grundlage, um zu entspannen und inmitten der Natur aktiv zu erholen.

Anfänger entdecken das Thema Klettersteig immer öfter für sich, kennen sich aber nicht allzu gut wegen der Ausrüstung aus. Bei DerKlettersteiger findest Du mehr Infos zu der Klettersteigausrüstung.

Anhand der folgenden Klettersteig Tipps verraten wir dir ein wenig genauer, worauf Du achten musst oder was besonders empfehlenswerte Routen sind. Damit erfährst Du die Grundlagen, um einen optimalen Einstieg in die Welt des Kletterns zu bekommen.

Worauf sollte man achten?

Bist Du bislang noch nie Klettern gewesen oder befindest dich bislang noch in den Anfängen? Keine Sorge, jeder hat mal klein angefangen. Wichtig ist, dass Du dich mit den grundlegenden Aspekten auseinandersetzt und dir hochwertige Ausrüstung beschaffst. Das ist aber längst nicht alles, denn darüber hinaus musst Du auch einige Aspekte beim Klettern selbst berücksichtigen.

Damit die Ausflüge beim Klettern sicher ablaufen und ein unvergessliches Highlight werden, musst Du beispielsweise jeweils den Klettergurt prüfen. Schaue sorgfältig nach, ob der Gurt richtig angelegt ist, und, ob alle Schlaufen richtig sitzen.

DerKlettersteiger-Bild

Darüber hinaus solltest Du auch auf die folgenden Aspekte achten – das sind alles wichtige Klettersteig Tipps und wichtig, wenn Du unverletzt oben ankommen möchtest:

  • Ist die Kleidung passend gewählt?
  • Hast Du einen Rucksack mit und ein Erste Hilfe Set mit dabei?
  • Ist die Kleidungsausrüstung fürs Klettern passend und richtig angelegt?
  • Hast Du den Helm dabei, trägst ihn und dieser liegt möglichst eng an?

Beherzige diese Tipps, denn sie sind unerlässlich.

Empfehlenswerte Routen?

Hast Du das Klettern für dich entdeckt und möchtest nach den Anfängen nun neue Routen entdecken? Eine fantastische Idee, doch die besten Routen sind gar nicht so leicht zu finden. Wir empfehlen dir, die wunderschönen Bedingungen im Allgäu zu nutzen oder einen Kletterausflug in Franken zu verbringen.

Aber auch in Mitteldeutschland oder anderen Teilen bietet sich dir die Gelegenheit, bei wundervollem Wetter hinauf zu klettern und dich mit einer grandiosen Aussicht zu belohnen.

Welche Klettersteig Tipps kennst Du noch? Verrate uns Deine Ansichten gerne in einem persönlichen Kommentar.