Viele Teetrinker wundern sich womöglich über den Namen des beliebten Oolong Tees. Um diesen ranken sich seit dem alten China zahlreiche Sagen und Mythen. Ein Mythos besagt, dass der Name des berühmten Tees von einem kleinen Jungen mit einem sehr ähnlichen Namen stammte.

Der kleine Junge Wulong

In den Teegärten Chinas ging eines Tages der kleine Junge Wulong seiner Arbeit nach. Er pflückte in entlegenen Bereichen Teeblätter. Er war gerade auf der Suche nach besonders guten Blättern. Je weiter er lief, desto schwieriger wurde es, Teeblätter zu finden. Bei seiner Suche erblickte er plötzlich auf einem Baum einen Vogel. Sein prachtvolles, buntes Gefieder weckte auf einmal sein Interesse und zog ihn magisch an. Er wollte diesen faszinierenden Vogel nicht entkommen lassen. Wulong nahm seine Steinschleuder, zielte und erwischte den entfernt sitzenden Vogel. Dieser fiel zunächst vom Ast auf den Boden. Allerdings war der kleine Vogel nicht tot, sondern schlug mit den Flügeln um sein Leben, um zu entkommen. Der kleine Wulong konnte so schnell nicht laufen, sodass der Vogel um Haaresbreite entwischte.

Oolong Tee

Der neu entdeckte Tee

Seine gesammelten Blätter hatte Wulong fallen lassen. Als der Vogel entkommen war, bemerkte er erst sein Unglück und beschloss nicht nach den Blättern suchen zu können. Traurig, aber in der Verlegenheit Tee zurückbringen zu müssen, suchte er weiter nach Teeblättern. Er beeilte sich, um seinen Verlust aufzuholen. Wie durch ein Wunder fand er später die verloren geglaubten Blätter wieder. Er hob diese vom Boden auf und versuchte, daraus noch einen Tee für sich selbst herzustellen. Dabei machte er eine besondere Entdeckung, denn dieser Tee schmeckte nicht nach schlechten, alten Blättern, sondern überraschte ihn durch einen erfrischenden, erdigen, außergewöhnlichen Geschmack. Er zeigte seine Entdeckung den anderen und so gelangte die Region zu einem ganz außergewöhnlichen Tee. Diese Teeregion wurde für ihren Oolong Tee weithin berühmt, wie beim Link beschrieben.

Rate this post